Tipps bei ungeplanten Störungen
- Umfang prüfen: Funktionieren nur einige Geräte nicht mehr? Haben Ihre Nachbarn ebenfalls keinen Strom? Prüfen Sie Ihren Sicherungskasten auf ausgelöste Sicherungen. Bitte bedenken Sie, Sicherungen lösen in der Regel nicht ohne Grund aus. Prüfen Sie Ihre Geräte, die zum Zeitpunkt der Störung in Betrieb waren, auf mögliche Beschädigungen (z. B. am Kabel).
- Störung melden: Liegt eine Störung auch bei anderen Haushalten vor, melden Sie die Störung bitte. Vorab können Sie auf unserer Störungskarte prüfen, ob die Störung bereits bekannt ist. Störung melden
- Schäden vermeiden: Da es bei Störungen in seltenen Fällen zu Spannungsspitzen kommen kann, trennen Sie Elektrogeräte vom Strom. Achten Sie vor allem darauf, dass Geräte ausgeschaltet sind, die bei der Wiederherstellung der Stromversorgung Wärme entwickeln (z. B. Bügeleisen).
- Stecker ziehen: Sie haben die Ankündigung für eine geplante Versorgungsunterbrechung von uns erhalten? Bitte trennen Sie elektrische Geräte und Motoren vom Netz. Dadurch können beim Wiederzuschalten des Stroms ein unkontrolliertes Anlaufen und damit mögliche Schäden vermieden werden.
- Kühlgeräte geschlossen halten: Tiefkühltruhen und Kühlschränke sollten während einer Abschaltung möglichst nicht geöffnet werden. Es ist auch vorteilhaft vor einer Abschaltung die Kühlleistung zu erhöhen, um eine Kältereserve aufzubauen.
- Bitte bedenken Sie: Von einer Abschaltung sind in der Regel auch Ihr Internet und Telefon, Ihre Türklingel sowie Türöffner und Heizungsanlagen betroffen. Treffen Sie entsprechende Vorkehrungen und informieren Sie auch Nachbarn oder Bewohner Ihres Hauses.